Portraitfoto Boris Müller in Farbe

Boris Müller wurde in Haslach / Schwarzwald geboren und studierte Schlagzeug bei Hermann Gschwendtner und Franz Lang an der Musikhochschule Trossingen. Seine ausgeprägte kammermusikalische Neigung zog ihn schon während des Studiums in die Ensemble-Szene der Neuen Musik, in der er sich bald als gefragter Instrumentalist etablierte.

Seit Beendigung des Studiums ist er als freischaffender Künstler tätig und arbeitet ständig mit führenden Formationen wie dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien, der Musikfabrik und dem Klangforum Heidelberg. Er ist seit 2001 Mitglied des Schlagquartett Köln und Gründungsmitglied von Ascolta.

Seinem Selbstverständnis als Klangforscher folgend entwickelte er 2001 die Holzschlaginstrumente für Helmut Lachenmanns Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Seither ist er als Instrumentenbauer mit eigener Manufaktur tätig und beliefert namhafte Orchester (Berliner Philharmoniker, RSO Stuttgart) sowie Musikhochschulen und Schlagzeugsolisten mit Instrumenten von außergewöhnlicher Klangqualität.

Als Komponist von Schlagzeugmusik erkundet Boris Müller seit Mitte der 1990er Jahre in seinen Stücken neue Klangräume mit selbst entwickelten Instrumenten, etwa in der Uraufführung seines 1.Schlagquartetts beim Festival Eclat in Stuttgart sowie in mehreren Solo- und Duokompositionen.